Halbtageswanderung durch die Nestos Schlucht in Griechenland

Nach einer windigen Nacht am Strand zog es uns in Griechenland wieder von der Küste weg. Wir hatten ein paar wenige Informationen zu einer schönen Wanderung in der Schlucht des Nestos Flusses gefunden. 

Am vollen Wanderparkplatz angekommen, wurden wir erst einmal überrascht. Es gibt dort ein Café und einen Rafting-Anbieter. Ein Blick auf den Kalender erklärt, wieso so viel los war: es war Samstag. Die Einheimischen haben frei.

Über einen gut ausgebauten Wanderweg sind wir auf Flusshöhe gestartet. Während wir am Auto im Schatten gefröstelt und noch einen Pulli angezogen hatten, lag der Weg wieder komplett in der Sonne und wir konnten im T-Shirt laufen.

Nestos Schlucht Griechenland
An einigen Stellen sieht man die Tunnel der Bahnlinie.

Die meiste Zeit folgt der Weg dem Flusslauf und zieht sich dabei am Hang entlang etwas nach oben. Von hier sieht man auch immer wieder auf die Bahnlinie hinunter. So schlenderten wir ohne große Höhenunterschiede gemütlich den Fluss entlang. Andere Wanderer gab es nur wenige.

Nestos Schlucht Griechenland
Bestes „Spazier-“ Wetter.

Der Fluss schlängelt sich durch das Tal. Da der Wanderweg leider nur auf der einen Flussseite verläuft, sind wir nach 3 1/2 Kilometern wieder umgekehrt, um denselben Weg zurückzulaufen. Man hätte hier aber auch noch weiterlaufen können.

Nestos Schlucht Griechenland
Gut getarnt.

Zurück bei Mr. Turtle holten wir Handtücher und Badesachen und nutzten noch die Gelegenheit, uns im eiskalten Wasser des Nestos zu waschen.

Nestos Schlucht Griechenland
Auch durchs Fernglas ist niemand anderes zu sehen.

Tourenbilanz: 200 Höhenmeter und sieben Kilometer. In der prallen Sonne völlig ausreichend. Der  komplette Wanderweg geht circa zehn Kilometer weiter das Tal hinauf, bis man auf eine Straße stößt. Von dort muss man dann aber selber einen Rücktransport organisieren.

Tourentag: 23. September 2017

Ein Kommentar zu „Halbtageswanderung durch die Nestos Schlucht in Griechenland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s